Montag, 2. Juni 2014

Eine Krähe...

...hackt der anderen kein Auge aus.

Hand auf's Herz: Wie oft haben wir das in Bezug auf Herrn und Frau Doktor schon gehört? Ich mag es für mich gar nicht mehr mitzählen.

Was mich ärgert: Uns ärgert das nicht mehr. Wir nehmen es hin, als wäre es selbstverständlich.

Oder anders: Es IST selbstverständlich, aber es sollte nicht so sein.

Willkürlich als Beispiel herausgegriffen:
Der Hausarzt hat "die Sache" verbockt. Nicht einfach nur so ein bisschen - also so, dass man es im Fach "wir machen alle Fehler" ablegen müsste - sondern im ganz großen Format. Fehler und dessen Ausmaße werden später vom Arzt im Krankenhaus (in dem Patient X zum Glück gerade noch rechtzeitig landete) festgestellt und kommentiert mit "da sag' ich jetzt mal nichts zu". Und wir nehmen das hin und lächelnd wissend: "Eine Krähe..." Isso. Muss man verstehen.

Nö, finde ich nicht.

Ich weiß, ich kann diese Praxis des Schweigens unter Ärzten über Ärzte nicht ändern. Ich wollte nur mit diesem Beitrag einmal darauf hinweisen, dass wir Patienten das inzwischen vieeeel zu selbstverständlich hinnehmen.

Geht um unsere Gesundheit. Sag ich jetzt nur mal so.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen