Montag, 23. Juni 2014

Meriam. Dranbleiben. Mitmachen!

Zuerst einmal eine Aufforderung:
Hier findet sich ein Artikel zur Sache von der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte. Darin wird u.a. auch darauf hingewiesen, dass man (= wir) unter folgender Adresse Briefe oder Karten direkt an Meriam schicken kann:

Meriam Yahia Ibrahim
Omdurman Prison for Women
P.O. Box 65
Omdurman
Sudan

Gut, nun werden einige (alle?) unter euch aufstöhnen und sagen "die kommen doch nie bei ihr an!" oder "was nützt denn das?". Und zumindest mit der ersten Behauptung habt ihr sogar recht: Die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Karten/Briefe an Meriam ausgehändigt werden, stehen (positiv gedacht) 50:50. Also scheint die Frage zurecht gestellt: "was nützt denn das?".

Falsch. Weil: zu kurz gedacht.

Denkt einmal kurz darüber nach - welche Möglichkeiten gibt es?

1. Die Karten erreichen das Gefängnis und werden von dort nie an Meriam ausgehändigt. Sie erfährt nicht einmal davon.
2. Die Karten erreichen das Gefängnis und werden von dort nie an Meriam ausgehändigt. Meriam erfährt aber wenigstens auf Umwegen davon.
3. Meriam erhält unsere Karten.

Das ist eine "Win-Win"-Situation:

In JEDEM der drei Fälle erfahren zumidest die Gefängnisleitung, das Gefängnispersonal, und vielleicht sogar das Unrechtsregime im Sudan, wie viel internationale Aufmerksamkeit ihrer Gefangenen zuteil wird! Denn bitte denkt daran: Der Sudan ist nicht Deutschland - wir können nicht davon ausgehen, dass ein Gefängnisleiter oder -wärter dort über das internationale Internet von den weltweiten Kampagnen zur Rettung Meriams erfährt. Und die lokale Berichterstattung ist... nun... sagen wir mal.... recht einseitig...

Und FALLS Meriam noch zusätzlich von unseren Karten erfahren (oder sie vielleicht sogar erhalten) sollte, so wird ihr dies zeigen, dass man weiter an sie denkt, und sie nicht langsam in Vergessenheit gerät.

Also, kommt schon Leute - eine kleine Karte im Umschlag, ein simples "Thinking of you", eine Briefmarke drauf - mehr braucht es nicht! Und anschließend beim Latte Macchiato in der Sonne sitzend darüber nachgedacht, WIE gut es uns geht!

Wer sich auf dem Laufenden halten möchte, kann auf Facebook die Seite Save Meriam Yehya Ibrahim Ishag
"liken" und wird von dort anschließend ständig über neue Info unterrichtet. Dort wurde gerade erst eine Wiederholung relevanter Adressen und Internetseiten aufgelistet, die ich hier übernehmen möchte:


UPDATED AND WORKING Email Addresses

The Ministry of Justice in Sudan is moj@moj.gov.sd

The Sudan Embassy in London is info@sudan-embassy.co.uk

Addresses for the Sudanese Embassies and Consulates

http://www.embassypages.com/sudan

http://www.sudanembassy.org/index.php

Petitions/campaigns

http://www.thepetitionsite.com/takeaction/278/113/666/

http://www.italianblogsfordarfur.it/petizione/

http://amnistia.org.mx/nuevo/2014/05/16/mas-de-25000-personas-en-mexico-exigen-se-impida-la-ejecucion-de-mujer-sudanesa/

https://www.amnesty.org.uk/actions/sudan-execution-apostasy-pregnant-woman-mother-meriam-yahya-ibrahim-christian?thankyou=1

https://secure.avaaz.org/en/petition/President_of_Sudan_Omar_AlBashir_Save_Mariam_Yahya/?dJwWzhb&pv=0&fb_source=timeline&ref=profile#_=_

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen