Mittwoch, 2. Juli 2014

Broders Punkt

Ja, Broders Punkt. Auf den bringt er es in seinem heutigen Artikel in der 'Welt':

"In Israel sind offenbar immer die Opfer schuld"

Unter anderem beschreibt er dort ein Phänomen, das mir ebenfalls bereits vorgestern Abend in den Spätnachrichten (als man gerade erst vom Tod der drei israelischen Jugendlichen erfahren hatte) und danach immer wieder in den deutschen Qualitätsmedien aufgefallen ist:

In deutschen Medien heißt es nicht "die drei Jungen" oder "die drei Jugendlichen" oder "die drei jungen Israelis". Nein, dort werden die Ermordeten fast ausnahmlos als "die Religionsschüler" oder "die Religionsstudenten" oder "die Siedlerkinder" bezeichnet.

RELIGIONS-schüler! Allein schon! Unnötig, dem aufgeklärten Deutschen hierzu weitere Kommentare oder Erklärungen zu geben. Er weiß, was er mit einem solchen Begriff zu verbinden hat: Fanatismus, Extremismus, Fundamentalismus, Radikalismus, Rassismus - die Ismen springen wie von selbst aus den durch die Qualitätsmedien seit Jahren wohlgefüllten Hirnschubladen.

Und wer es wirklich immer noch nicht begriffen hat, für den schiebt man noch ein "Siedlerkinder" hinterher. Spätestens jetzt wird auch dem letzten deutschen Dödel klar: Diese Leute sind selber Schuld! Siedler in Israel - das weiß man - sind religiöse Fanatiker (und schon sind wir wieder bei den Ismen); und einer der Hauptbremsklötze, wenn es um ein friedliches Miteinander zwischen Israelis und Palästinensern geht. Allein schon die täglichen Raketenbeschüsse durch israelische Siedler hinüber auf die Wohngebiete der Palästinenser. ----- Wie? Ach, das sind die Palästinensergebiete, aus denen die Raketen auf Israel abgeschossen werden? Ups.

Aber Broder bringt die Hauptaussage deutscher Medien an den deutschen Michel auf den Punkt:
In Israel sind immer die Opfer Schuld.
Isso.

Zudem verweist auch Broder noch einmal auf die Charta der Hamas (das hatte ich ja in meinem ersten Kommentar zum Thema hier auch schon getan), und ich möchte dies hier ganz ausdrücklich auch noch einmal tun (siehe hierzu u.a. NTV), weil das Schweigen über diese Seite der Hamas in deutschen Medien geradezu ohrenbetäubend ist. Also, mal zum Mitschreiben:

Die Hamas ist also die angeblich so friedliebende Organisation, mit der sich Israel nun aber bitteschön schleunigst wieder an einen Tisch setzen soll, zwecks weiterer Friedensverhandlungen.

("Hamas" heißt übrigens "Eifer" - ich mag jetzt mal nicht fragen, wofür.)

Der militärische Arm der Hamas, die al-Qassam Brigaden, sind u.a. für die ständigen Raketenbeschüsse aus den Palästinensergebieten auf Israel verantwortlich. Aber lassen wir das - daran ist Israel natürlich selbst schuld.

Nun nehmen wir mal an, ihr wärt ein Staat. Und die anderen Staaten drängen euch, ihr müsstet jetzt dringend über Frieden verhandeln mit Leuten, die auch von sich behaupten, ein Staat zu sein. Würdet ihr das tun? Klar würdet ihr das tun. Frieden ist eine tolle Sache.

Aber ihr würdet natürlich davon ausgehen, dass es um Verhandlungen über ein friedliches Miteinander oder zumindest Nebeneinader geht, oder? Beide Seiten geben ein bisschen, nehmen ein bisschen, ein paar Zugeständnisse hier, ein paar dort - so stellt ihr euch das doch vor, oder?

Was macht ihr nun aber, wenn ihr erfahrt, dass diese Leute eine Charta haben?

Da stellen wir uns einmal ganz dumm und fragen: Was ist eine Charta?

Ursprünglich kommt das Wort aus dem Altgriechischen und bedeutete schlicht 'Papier' oder 'Blatt'. Heute bezeichnet es - sehr grob erklärt - eine Satzung oder Grundordnung. Also eine Aussage über das, was man ist und was man denn so erreichen will, und wie.

So, und nun lest ihr also die Charta dieser Organisation, die so gerne auch Staat wäre - man will doch schließlich wissen, mit wem man da Frieden schließen soll. Tja, und da fallt ihr nun aus allen Wolken: Da steht gar nichts darüber drin, dass man gerne auch ein bisschen Staat wäre, oder dass man sich Frieden mit euch wünscht, oder doch wenigstens eine gegenseitige Toleranz. Was lest ihr dort tatsächlich? Ihr lest, dass man euch von der Weltkarte ausradieren will! Ihr lest, dass man alle, die zu euch (dem Staat) gehören, vertreiben und/oder töten will.

Und nun steht ihr da.
Und schaut auf die Raketen, die vom Möchtegernstaat täglich zu euch geflogen kommen.
Und schaut auf die Gräber eurer gerade getöteten Kinder.
Und schaut auf euch selbst - die einzige funktionierende Demokratie weit und breit.
Und schaut auf die anderen Staaten, die euch weiterhin an den 'Friedenstisch' drängen und euch, und nur euch allein, für die Übel der Region verantwortlich machen.
Und ihr fragt euch: Was passiert hier eigentlich gerade?

Ich schließe mich der Frage an.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen