Dienstag, 22. Juli 2014

Nur noch 2 Tage Rom? Wo zum T...



...ist die Zeit geblieben?

Dienstag ham wer. Und geregnet und gewittert hat's am Vormittag. Da blieb nur eines: wir machen in Kultur. Naja, und zwei Kirchen standen eh noch auf dem Programm.

Da war also einmal Sant' Ignazio di Loyola. Ruft euch das mal im Internet auf. Neben allem anderen hat diese Kirche eine Deckenmalerei (von Andrea Pozzo), die einfach überwältigend ist. Man muss wissen, dass es im Boden Markierungen gibt, von wo aus man hochschauen muss, um die perspektivische Malerei wirklich wahrzunehmen. Am liebsten möchte man sich lang auf den Boden legen (der Nacken würde es einem danken), um das Schauspiel in Ruhe zu genießen.  Im Gegensatz zur Sixtinischen Kapelle KANN man hier allerdings genießen.

Und dann noch Santa Maria Sopra Minerva. Dazu muss man wissen: "sopra" heißt "über", und der Name leitet sich daher ab, dass die Kirche wohl über einem römischen Tempel der Göttin Minerva erbaut wurde. U.a. liegt dort die hl. Katharina von Siena begraben.

Vor ihrem Schrein erlebte ich, wie einige Frauen auf Knien die Stufen hochrutschten, einige Heiligenbilder auf den Schrein legten, um dann mit den Bildern die Stufen wieder herunter zu rutschen.

Ich weiß nicht. Ich will diese Art Frömmigkeit nicht herunterspielen, aber bei dem bisschen, was ich über sie gelesen habe, hatte ich den Gedanken im Kopf, wie sie sich aufrichtet, mit der Faust auf den nächsten verfügbaren Tisch haut und den Frauen zuruft, damit aufzuhören. Einfach, weil sie diese Art der Verehrung für sich nicht wollen würde. Aber das war ja nur mein ganz bescheidener Gedanke bei diesem Anblick.

Ansonsten gibt es heute gar nicht so viel zu erzählen.  Den Rest des Tages bin ich durch die Stadt gelaufen und jetzt entsprechend müde (von meinen Füßen mal ganz zu schweigen).

Schuhe und sonstige Lederwaren habe ich übrigens bisher doch noch keine gekauft. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen