Montag, 15. September 2014

Ein "katholischer Salafist"

Was ist das? Nun ja, gemäß einer Nachricht, die jemand auf Gesichtsbuch erhielt, ist die Definition ganz einfach:
Wenn es nach Ihnen ginge, müssten sich alle Menschen an die zehn Gebote halten!
Ach so. Hm... Das sagt nun allerdings eine Menge über den Verfasser dieser Nachricht, der ja offensichtlich diese Gebote für sich ablehnt:

Den arbeitsfreien Sonntag hat er aus seinem Arbeitsvertrag streichen lassen. Sowas braucht er nicht - 24/7 lautet seine Devise.

Vielleicht sitzt er aber auch derzeit eine längere Gefängnisstrafe ab, weil er diverser Morde und Diebstähle bereits überführt wurde.

Andererseits könnte er sich natürlich bislang auch noch auf der Flucht befinden, was ebenfalls einen Einsatz seinerseits ohne sonntägliche Ruhepause erforderte.

Sollte er je verheiratet gewesen sein, wird ihn seine Frau inzwischen längst verlassen haben. Die gelegentlichen Morde und Diebstähle hätte sie ihm ja vielleicht noch nachgesehen, aber seine häufigen Seitensprünge mit Ehefrauen aus ihrem Freundes- und Bekanntenkreises waren dann doch des Guten zuviel.

Da sie weiß, dass er es mit der Wahrheit generell nicht so genau nimmt, wird sie ihm auch seine Beteuerungen, sich ändern zu wollen, schon lange nicht mehr glauben.

Hilfe von seiner Familie wird er kaum erwarten dürfen, seit er vor Gericht gegen seinen Bruder ausgesagt und sich vorher von dessen Gegner für die Falschaussage hatte bezahlen lassen. Und seine Eltern haben auch nicht begeistert reagiert, seit er ihnen riet, sich frühzeitig für die Sterbehilfe Schweiz zu interessieren, um ihm und seinen Geschwistern im Alter nicht auf der Tasche zu liegen.

Naja, wenn ihm gelegentlich mal bewusst wird, dass sein Leben jetzt eigentlich so ganz toll eher nicht, wird er wahrscheinlich ein herzhaftes "Gottverdammtnochmal!" in den Raum werfen und sich in den nächstbesten buddhistischen Tempel flüchten, weil von Ferne mal wieder ein Streifenwagen auftaucht.

Ist doch schon ein tolles und beneidenswertes Leben, so ganz ohne die Belastung der zehn Gebote.
Oder?
Oder nicht?

1 Kommentar:

  1. Das wird er nicht verstehen wegen seiner kategorischen Weigerung, in dieser alten Scharteke einfach mal nachzulesen, wie die zehn Gebote eigentlich gehen.

    AntwortenLöschen