Montag, 29. Februar 2016

Ein scharfer Heiliger

zumindest dem Namen nach: Oswald von Worcester

(Wer je, wie mir einst passiert, die Flasche Sojasoße mit der Worcestersauce verwechselt hat, weiß, was ich meine.)

Oswald starb am 29. Februar 992, als Bischof von Worcester. Ein Schaltjahr-Heiliger also.

Er war Däne, unser Bischof Oswald. Er verbrachte einige Zeit in Frankreich, ehe er nach England zurückkehrte und sich daran machte, französische (Kloster-)Regeln auch dort einzuführen.

Es ist spaßig, dazu bei den verschiedenen Quellen nachzulesen. Man schreibt von einander ab, was ja in Ordnung ist. Interessant wird es, wenn beim x-ten Abschreiben aus den "ehelosen Gemeinschaften" irgendwann die "eher losen Gemeinschaften" geworden sind. Nun, jedenfalls hat Oswald von Worcester diese Gemeinschaften in Klöster nach  dem Vorbild des franzöischen Fleury umgewandelt, und ob nun ehelos, oder doch eher lose, es hat den Gemeinschaften sicherlich gut getan.

Er war als großherzig bekannt, als mildtätig und bescheiden, und er führte u.a. tägliche Fußwaschungen an Armen während der Fastenzeit ein und ging selbst mit gutem Beispiel voran. Mehreren Quellen zufolge verstarb er nach einer solchen Fußwaschung.

Die von ihm erbauten Kirchen bestehen nicht mehr, aber eine wunderbare Verbindung in seine Zeit und sein Leben verschafft uns ein für ihn handgeschriebener und reich verzierter Psalter, der von der British Library digitalisiert und öffentlich zugänglich gemacht wurde! Ein längerer Blick lohnt sich:

http://www.bl.uk/manuscripts/Viewer.aspx?ref=harley_ms_2904_fs001r

(Bitte beachten: die ersten weißen Seiten überblättern, und dann weiterblättern bis zur Kreuzigungsszene. Danach erst beginnt der eigentliche Psalter. )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen